Seit kurzem ist nun der neue Standard für das italienische Windspiel in Englisch verfügbar.
Alles was neu ist, ist fett markiert. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und würde mich freuen ein paar Kommentare zu lesen.
->> Neuer Standard (öffnet sich als Word Dokument)
Ich bin auf die deutsche Übersetzung gespannt... - manches kann sich da wieder anders anhören... Mich stört daran insgesamt, dass nur ein Land am Standard die Vorgaben macht. Es wäre für die Zucht sinnvoller, wenn es eine Art runden Tisch gäbe, mit allen Zuchtverantwortlichen der FCI. Ich weiß, dass so was bei anderen Rassen schon möglich war.
AntwortenLöschenWas ich ganz witzig finde ist das es 3 Kategorien von Fehlern gibt, die in der bisherigen deutschen Übersetzung so nicht zu finden sind.
AntwortenLöschen* Fehler
* disqualifizierende Fehler
* ausschliessende Fehler (von der Zucht ausgeschlossen)
Dafür ist mich klar das sich eigentlich die disqualifizierenden Fehler nur auf die Ausstellung und nicht auf die Zucht auswirken. Sofern dann die neuen Zuchttauglichkeitsprüfungen kommen, die ja die Zucht vom Ausstellungwesen trennen sollen, so könnte man den neuen Standard auch richtig anwenden und auch Hunde die typgerecht sind aber vll. 1 cm zu groß sind zulassen.
Oder verstehe ich den Standard falsch?
Was soll den an der Zuchttauglichkeitsprüfung geändert werden, ich frag jetzt mal ganz dumm nach??
AntwortenLöschenZukünftig soll es ja Zuchttauglichkeitsprüfungen geben die aus drei Punkten bestehen:
AntwortenLöschen* Gesundheit
* Wesensbeurteilung
* Phänotyp/Formwertbeurteilung
Das ganze wird seperat auf einer ZTP vorgenommen. Die Phänotypbeurteilung und Wesensüberprüfung wird deutlich ausführlich und umfassender als die Formwertbeurteilung von einer Ausstellung.
Hier der Link zur VDH-Zuchtordnung: http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Zucht-Ordnung%20mit%20DFB.pdf
Ich bin gespannt wann das ganze auf uns zu kommt, aber da es Bestimmungen der VDH-Zuchtordnung sind, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es der DWZRV umsetzt. Viel Zeit wird sicher nicht mehr vergehen.
Ursprünglich war auch der Leitgedanke vom VDH Zucht und Ausstellungswesen voneinander zu trennen und seperat zu beurteilen. In der jetzigen Zuchtordnung wird aber wieder empfohlen Formwertnoten zur Zuchttauglichkeit mit einfliessen zu lassen. Ich bin gespannt wie es der DWZRV es umsetzt und ob er Zucht und Ausstellung voneinander trennt.
AntwortenLöschenEs ist ja bekannt das Champions nicht immer Champions bringen. Ich habe oft genug erlebt das mittelmäßige Hündinnen, sogar mit Gebissfehlern, Gruppengewinner zur Welt brachten.