Sonntag, 28. Februar 2010

Windspielthek für Wollmäuse

Susi Saparautzki hat mir zwei Buchrezessionen über Handarbeitsbücher für Hundeaccessiors geschickt. Die möchte ich natürlich keinem vorenthalten. :o)


"Pet Projects - the Animal Knits Bible" Sally Muir & Joanna Osborne

An dieses Buch kam ich durch eine Empfehlung auf dem Iggy-Planet. Als es bei Amazon angeboten wurde konnte ich einfach nicht die Finger vom Compy lassen und es kam zu mir.
Zuerst, es ist nicht nur für Hunde etwas darin, die Autorinen habe es geschschafft für fast alle normalen Haustiere etwas zu finden. Und wenn es ein Schutzzelt für eine Schildkröte ist.
Für Hunde gibt es einige verschiedene Anleitungen für Mäntel, Hunde- und Katzenkissen, Decken mit schönen Mustern, Halsband-Überzieher, Spielzeug. Manche Sachen sind ganz nette Ideen für kleine Geschenke.
Sogar ein Windspiel ist vertreten, es bekommt aus einer ehemaligen Strickjacke einen netten neuen Pullover gefertigt.
Das Buch ist mit tollen Fotos reichhaltig bebildert und die Anleitungen sind, obwohl in Englisch geschrieben einigermaßen zu verstehen. Am Anfang wird das Stricken erklärt, daher kann man sich die Fachbegriffe recht gut übersetzten.
Wer gerne strickt, und kein Problem mit der englischen Sprache hat, der wird seinen Spaß mit diesem Buch haben.

Die Autorinnen Sally Muir und Joanna Osborn waren 25 Jahre im Strickgeschäft aktiv. Ihre Kollektionen wurden in UK, USA, Europa und Japan verkauft. Verschiedenen Stücke ihrer Strickarbeiten sind in der festen Kollektion des Victoria und Albert Museum in London ausgestellt.


Ein weiteres Buch, das mich begeistert ist auch in englischer Sprache erschienen:

"Men Who Knit & The Dogs Who Loves Them" - 30 Great-Looking Designs for Man & His Best Friend von Annie Modesitt & Drew Emborsky





Über dieses Buch stolperte ich durch Zufall im Internet. Ich fand die Beschreibung so nett, dass es auf meinem Wunschzettel landete. In diesem Buch geht es wirklich nur um Männer und Hunde, die Schick in Strick gezeigt werden. Es ist für den strickenden Mann mit Hund geschrieben, der für sich und seinen vierbeinigen Kumpan nette Sweaters und mehr stricken will. Zu den verschiedenen Anleitungen der Pullover, Mützen und mehr gibt es immer etwas passendes für den Hund. Gut beschrieben finde ich, wie man die Maße des Hundes (auch des Mannes) abnimmt um die Anleitungen an zu passen. Die, für die Arbeiten im Buch, benötigten Strickkenntnisse werden mit Zeichnungen erklärt.

Vielen lieben Dank an Susi! ;o)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen